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Analytische Geometrie V. 2.0

Rechnen ab 5

Koordinaten

Was ist wahr?
 
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Rechnen ab 5 (hier download der Shareware-Version) (Ab Win 3.1, Shareware-Version)

Der Verkauf der Lizenz-Versionen wurde eingestellt.
'Rechnen ab 5' ist ein Kopfrechnen-Trainer (zu den 4 Grundrechenarten, einschließlich 'Division mit Rest').
Ein einmaliges Vorführen reicht und Schüler üben allein mit dem Programm. Die Zahlenbereiche sind von 0..5 bis 1000..30000 einstellbar.
Sowohl die erzielten Punkte (mit Angabe der Rechenbedingungen) als auch die gerechneten Aufgaben können gespeichert und gedruckt werden. Wegen der vielen Einstellmöglichkeiten sind Arbeitsblätter verschiedener Art druckbar.
Die Rechenzeit kann sekundengenau (bis 20 Minuten) eingestellt werden (so daß spannende Rechenwettbewerbe möglich sind) oder aber (zum ruhigen Üben) 'auf beliebig lange' gesetzt werden. 16 Wettbewerbe sind vordefiniert. Die besten 12 Ergebnisse zu jedem Wettbewerb werden in Bestenlisten gespeichert. Die Fensterfarben sind frei wählbar. Die graphische Anzeige der erreichten Punkte kann ausgeschaltet werden. Die Shareware-Version enthält alle Funktionen der Vollversion.

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Koordinaten (hier download der Shareware-Version) (Ab Win 3.1, Shareware-Version)
Der Verkauf der Lizenz-Versionen wurde eingestellt.
'Koordinaten' ist sowohl ein Übungs- als auch auch ein Knobel-Programm. Es spricht Schüler aller Leistungsklassen der Klassen 5 bis 8 an. Trainiert werden kann die Bestimmung von Koordinaten (sowohl durch Ablesen aus einer Zeichnung heraus als auch als Ergebnis eines Rechenweges). 'Koordinaten' eignet sich ebenso für Übungen zur Bestimmung des Inhalts und des Umfangs von Rechtecken (4-Ecken, 6-Ecken) und zur Bestimmung von Bruchteilen und Prozentsätzen. (s.u.).

Der Schwierigkeitsgrad kann auf die verschiedenen Jahrgangsstufen eingestellt werden. So kann z.B. zur Arbeit mit einer Klasse 6 die Abfrage nach dem Umfang eines nicht-rechteckigen Vierecks ausgeschaltet werden.
Die Gitter-Weite des Koordinatensystems kann sowohl in x- als auch in y-Richtung den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt werden.

Zwei 'Spiele' werden angeboten:

4-Ecke und 6-Ecke (mit den folgenden Aufgabenarten)
  1. Ein Rechteck erscheint in einem kart. Koordinatensystem. Abgefragt werden der Inhalt und der Umfang des Rechtecks. Zugeschaltet werden können die Abfragen nach dem Bruchteil und/ oder nach dem Prozentsatz, den die Rechtecksfläche von der gesamten Gitterfläche abdeckt.
  2. Wie zu 1. mit Trapezen statt mit Rechtecken (Die Abfrage des Umfangs kann ausgeschaltet werden.)
  3. Wie zu 1. mit beliebigen 4-Ecken statt mit Rechtecken
  4. Wie zu 1. mit rechtwinkligen 6-Ecken statt mit Rechtecken
  5. Ein Eckpunkt(im Gitter) und zwei Größen des gesuchten Rechtecks sind gegeben. Der Anwender soll den gegenüberliegenden Eckpunkt anklicken.
  6. 3 Eckpukte (im Gitter) und eine Größe des gesuchten Trapezes sind gegeben. Der Anwender soll den vierten Eckpunkt anklicken.
  7. Wie zu 6. mit einem beliebigen 4-Eck.
  8. 4 Eckpunkte (im Gitter) und eine Größe des gesuchten rechtwinkligen 6-Ecks sind gegeben. Der Anwender soll die beiden fehlenden Eckpunkte anklicken.


Koordinaten in einer Ebene (mit den folgenden Aufgabenarten)
  1. Ein Punkt wird im Koordinatensystem gezeigt. Der Anwender soll die Koordinaten bestimmen.
  2. Die Koordinaten eines Punktes werden vorgegeben. Der Anwender soll den Punkt anklicken.
  3. 2 Gleichungen mit 4 Unbekannten werden vorgegeben. Der Anwender soll 2 Punkte anklicken, deren Koordinaten die Gleichungen wahr machen.
  4. 4 Gleichungen mit 4 Unbekannten werden vorgegeben. Der Anwender soll die beiden Punkte (in der richtigen Reihenfolge) anklicken, deren Koordinaten die Gleichungen erfüllen.

Die Gitter-Weite des Koordinatensystems kann sowohl in x- als auch in y-Richtung den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt werden. DasGitter kann zwischen 'negative x, y ein' und 'negative x, y ein' umgeschaltet werden..

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Was ist wahr? (hier download der Shareware-Version) (Ab Win 3.1, Shareware-Version)

Der Verkauf der Lizenz-Versionen wurde eingestellt.
'Was ist wahr?' bietet nicht nur die Möglichkeit, Faktenwissen und auch Zusammenhänge nach Mediziner-Test-Art abzuprüfen.
Das Programm enthält zudem eine Ebene, auf der man (falls man das Paßwort kennt, was bei der vorliegenden Demo-Version übrigens 'lg' ist!!!) beliebig viele Aufgabengruppen (von maximal 40 Aufgabensätzen) erstellen und abspeichern (und damit sammeln) kann. Diese Aufgabensätze können vom Spieler auf die Spielebene geladen und bearbeitet werden. Ein Paßwort-Kenner kann sich ganze Aufgabensätze oder Teile davon mit oder ohne Lösungen (also auch als Aufgabenblätter!) ausdrucken lassen. Außerdem werden das Gesamtergebnis eines jeden Spielers (Name, Themenbereich, Leistung) und jede Information, die dem Spieler zur Aufgabe vorlag, gespeichert. Alle Gesamtergebnisse können gedruckt werden.

    Reihenfolge der Spielaktionen:
  • Eine Aufgabengruppe aus einer Datei laden
  • 'Aufgabe 1 stellen' anklicken
  • Fünf Textfelder werden belegt. Das erste enthält einen 'Aussagenanfang', die anderen 4 enthalten mögliche Aussagenfortsetzungen ('Aussagenenden').
  • Hinter jeder Aussagenfortsetzung liegt ein Kästchen. Der Spieler markiert es mit der Maus, wenn die Aussagenfortsetzung 'wahr' ist.
  • Hat der Spieler seine Entscheidungen getroffen, so klickt er den entsprechenden Button an.
  • Sofort wird er über die richtigen Antworten informiert und erhält die entsprechende Punktzahl zugewiesen.
  • Er kann dann direkt mit der 2. Aufgabe fortfahren
  • ...
  • Ein Durchgang endet, nachdem der Spieler alle Aufgabensätze einer Aufgabengruppe bearbeitet oder nachdem er 'Abbrechen' angeklickt hat.
Diese Demo-Version von 'Was ist wahr?' erlaubt die Abfrage zweier Aufgabensätze und das Erstellen von Aufgabengruppen mit höchstens 2 Aufgabensätzen.

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05.01.2003