Programme zum Konzentrationstraining/
Shareware-Downloads


Konzentration

Farben merken

e-mail

Konzentration V. 3.0 hier download der Shareware
Der Verkauf der Lizenz-Versionen wurde eingestellt.
'Konzentration V 3.0' enthält ist ein Konzentrationsspiel im mehreren Varianten:
In jeder Variante wird eine Zeichenkette aus Buchstaben oder Zahlen durch das Programm vorgegeben. Diese Zeichenkette soll sich der Spieler merken. Nach einer bestimmten Zeit wird die Zeichenkette ausgeblendet. Die Wartezeit beginnt. Nach dieser wird der Spieler aufgefordert, die vorher gezeigte Zeichenkette einzugeben.
Die Anforderung an die Merk- und Konzentrationsfähigkeit des Spielers kann (bis zur Überforderung eines jeden!) durch Einstellen der Vorgabezeit, der Wartezeit und der Länge der Zeichenkette erhöht oder nahezu beliebig verringert werden.
Zur Anpassung an Alltagsanforderungen können Störaufgaben verschiedener Art eingebaut werden. Diese Aufgaben sind vom Spieler zu bewältigen, bevor er die vorgegebene Zeichenkette eingeben, also seine eigentliche Aufgabe bewältigen kann.
Die Spielvarianten unterscheiden sich hauptsächlich durch die verschiedenen Typen der Störaufgaben:
  • Aus einem bestimmten Text ein bestimmtes Zeichen (z. B. das 3. in der zweiten Zeile) herauslesen und eingeben
  • Den Namen einer Hauptstadt eingeben, die als eine unter dreien vor dem Start des Spiels angegeben wurde
  • Eine Billardaufgabe lösen (Die Schwierigkeit kann vorher eingestellt werden.)
  • Eine Aufgabe zum 'Scheibenschießen' lösen (Die Schwierigkeit kann vorher eingestellt werden.)
Farben merken (hier download)
(ab Windows 3.1, Vollversion)


'Farben merken' gibt dem Spieler eine einstellbare Anzahl von Farben (bis zu 40) für eine bestimmte Zeit (einstellbar) vor. Die Aufgabe des Spielers besteht darin, die Farben in der gezeigten Reihenfolge wiederzugeben.
Das Spiel ist simpel, läßt den Spieler aber schnell seine Grenzen erkennen und stellt eine sinnvolle Möglichkeit zum Konzentrationstraining dar. Durch die Einstellmöglichkeiten kann die Konzentrationsfähigkeit bezüglich unterschiedlicher Zeiträume trainiert werden.
Versuchen Sie doch einmal, 8 gezeigte Farben (jede wird 1 Sek. gezeigt, zwischen zwei Farben gibt es je 1 Sek. Pause) in der vorgegeben Reihenfolge wiederzugeben.

zum Seitenanfang
home
05.01.2003