Analytische Geometrie V. 2.0
Ein Programm zur Analytischen Geometrie/ Linearen Algebra
für Lehrer und Schüler
Anschauliche 3D-Darstellungen der Zusammenhänge aus dem Mathematikunterricht - Konstruktionen im Raum nach Regeln aus dem Unterricht mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - reihenweise Ergebnisse -
Sonderfunktionen zur Vorbereitung und zur Durchführung des Unterrichts - insbesondere geeignet zur Vorbereitung auf das Zentralabitur ab 2007 (GK und LK)
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Beispiele zur Darstellung von Objekten
und zur Anzeige von Daten:
Ebenen Gerade-Ebene Gerade-Kugel Drehungen-Drehmatrizen Lineare Algebra
Konstruktionsbeispiele: Ebene einstellen
(in Shareware möglich)
Spat einstellen
Änderungen seit 21.08.2005
Aufgabe 001
Über die erste Buttonzeile unter dem Menü mache g, E1 und P1 sichtbar und alle anderen Objekte unsichtbar.
Klicke unten rechts auf 'verd. Linien beachten'. Öffne das Geradenfenster über den Menüpunkt 'Geraden' (wird oben rechts eingeblendet). Klicke in diesem Fenster den Button 'g' an. Die Eingabefelder zum Stütz- und zum Richtungsvektor von g werden eingeblendet. Ändere den Stützvektor (stv) auf (5,2/3/0,8) und den Richtungsvektor (rv) auf (-2/-1/1) [hier ausnahmsweise in Zeilenform geschrieben].
Öffne das Punktefenster über den Menüpunkt 'Punkte'. Klicke in diesem Fenster den Button 'P1' an. Die Eingabefelder zu P1 werden eingeblendet. Ändere P1 auf (4/ 4/ 3).

Stelle die Ebene E1 so ein, dass E1 (echt) parallel zu g ist und den Punkt P1 enthält.
Einer der möglichen Lösungswege
(Eine sehr ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung kann über die Hilfe im Programm geladen und gedruckt werden.)
- Im Ebenenfenster klicke mit der rechten Maustaste in eines der Eingabefelder zu den Koordinaten des Stützvektor stv von E1.
- Im jetzt geöffneten Fenster (oben links eingeblendet) klicke 'Vektor (Punkt) berechnen und einfügen' an.
- Das Datenfenster öffnet sich. Übernehme aus diesem die Koordinaten von P1 als die des Stützvektors von E1.
Die Zeichnung hat sich entsprechend geändert: E1 enthält nun P1.
- Klicke mit der rechten Maustaste in eines der Eingabefelder zu den Koordinaten des Richtungsvektors rv1 von E1.
- Im jetzt geöffneten Fenster klicke 'Vektor (Punkt) berechnen und einfügen' an.
- Das Datenfenster öffnet sich. Übernehme aus diesem die Koordinaten des Richtungsvektors rv von g als die des Richtungsvektors rv1 von E1.
Die Zeichnung hat sich entsprechend geändert: E1 ist nun auch (echt) parallel zu g.

Zur Kontrolle:
Schließe das Punkte- und das Geradenfenster. Im Drehblock klicke 'mit Achsen/ Dauerdrehen/ z+' an.
Blende über 'Ergebnisse' im Menü die Daten zur Beziehung zw. E1 und g ein.

Weiteres zur Mathematik ist der Hilfe zum Programm zu entnehmen
(s. 'download'!).
zum Seitenanfang ©  Werner Pieper  20.06.2005