Analytische Geometrie V. 2.0
Ein Programm zur Analytischen Geometrie/ Linearen Algebra
für Lehrer und Schüler
Anschauliche 3D-Darstellungen der Zusammenhänge aus dem Mathematikunterricht - Konstruktionen im Raum nach Regeln aus dem Unterricht mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - reihenweise Ergebnisse -
Sonderfunktionen zur Vorbereitung und zur Durchführung des Unterrichts - insbesondere geeignet zur Vorbereitung auf das Zentralabitur ab 2007 (GK und LK)
home Räumlich darstellbare Objekte Projektionen Extras
Lizenzen/ Preise download (*.exe) download (*.ZIP) Bestellung
Beispiele zur Darstellung von Objekten
und zur Anzeige von Daten:
Ebenen Gerade-Ebene Gerade-Kugel Drehungen-Drehmatrizen Lineare Algebra
Konstruktionsbeispiele: Ebene einstellen
(in Shareware möglich)
Spat einstellen
Änderungen
  • 22.08.2005:
    --- Einige der Eingaben unter 'Einstell. Achse' im Drehblock wurden nicht verwertet.
    Der Fehler wurde behoben.
  • 24.08.2005:
    --- Die Größe der Quadrate, welche die rechten Winkel zu den Drehstrecken darstellen, ist jetzt einstellbar.
  • 27.08.2005:
    --- Unter 'Lineare Algebra/ Vektorprodukt, ...' wurden Eingaben richtig verarbeitet, nicht aber über das Datenblatt eingefügte Daten. Der Fehler wurde beseitigt.
  • 02.09.2005:
    --- Bisher wurden bei Anwahl der x,z-Ebene oder der y,z-Ebene oder der x,y-Ebene als Projektionsebene automatisch 3 günstige Seitenwände des Achsen-Würfels eingeblendet. Diese Automatik ist jetzt beim Programmstart deaktiviert und kann über
    ’Einstellungen/ Achsen, Achsengitter, …/ automat. Einblenden von 3 Wänden des Achsen-Würfels ein/aus’ aktiviert werden.
  • 14.01.2006:
    --- Bisher gelangte man über die Tab-Taste in den Objektefenstern in ein Feld derselben Zeile. Dies wurde geändert, so dass man nun nach Drücken der Tab-Taste in derselben Spalte bleibt. Dies ist gerade bei Eingabe von Vektoren sinnvoll.
  • 15.01.2006:
    --- Nach Aufruf der Hilfe konnte es vorkommen, dass die Koordinaten des Fluchtpunktes bzw. des Projektionsvektors wie beim Ziehen mit der Maus verstellt wurden.
    Dies wurde geändert.
  • 13.08.2006:
    --- Die Objektedaten, die man über die Objektefenster (mit rechter Maustaste in eine Spalte klicken, 'Vektor (Punkt) berechnen einfügen' wählen) zur Konstruktion aller Objekte verwenden kann, findet man nun unter beiden beteiligten Objekten.
    Will man z. B. den Mittelpunkt des Polarkreises von P1 zur Kugel K3 zu einer Konstruktion verwenden, so findet man diesen Mittelpunkt jetzt sowohl unter P1 als auch unter K3.
  • 03.05.2007:
    --- Unter den Objektedaten, die man über die Objektefenster (mit rechter Maustaste in eine Spalte klicken, 'Vektor (Punkt) berechnen einfügen' wählen) zur Konstruktion aller Objekte verwenden kann, waren die zu den Vektoren V1 bis V4 nicht sichtbar.
    Dieser Fehler wurde behoben.

Weiteres zur Mathematik ist der Hilfe zum Programm zu entnehmen
(s. 'download'!).
zum Seitenanfang ©  Werner Pieper  20.06.2005